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Superman durch Superfoods? by Toni Klein

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Toni Klein, Gründer und Konzeptgeber von ALIVE 656 hat hier für unsere Kunden & Interessenten einige Zeilen zum Thema Ernärhung verfasst. Viel Spass beim Lesen!

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„Ich esse jetzt jeden Tag Chiasamen. Mach das auch, damit nimmst du ab und wird supergesund.“„Echt? Ich setze ja eher auf Gojibeeren.“

Der Hype um die gesunden Superfoods

Da muss ich schmunzeln. Schon interessant, wie die diversen Superfoods gehypt werden. Wenn ihr euch nur ein wenig für Ernährung interessiert, kommt ihr um Quinoa, Chiasamen, Gojibeeren, Açai, Aronia, Avocados und vieles mehr kaum herum. Es muss aber nicht exotisch sein – auch grünes Blattgemüse, Brokkoli, rohes Sauerkraut, Kürbiskerne, Knoblauch und Kidneybohnen gehören dazu.

Was haben sie alle gemeinsam? Sie liefern Nähr- und Vitalstoffe in größeren Mengen als andere Produkte– und manchen werden auch noch heilende Eigenschaften durch sekundäre Pflanzenstoffe nachgesagt. Es kommt mir so vor, als gäbe es täglich eine neue Studie dazu: Manche bestätigen den Superfoods ihre beinahe magischen Kräfte, andere sagen, der Hype sei völlig übertrieben oder die Nahrungsmittel in größeren Mengen sogar gefährlich.

Kein Allheilmittel

Ich glaube, die Wahrheit liegt dazwischen. Die Superfoods sind schon gut. Es stimmt ja, dass sie voll sind mit guten Nährstoffen. Das belegen fast alle Studien. Aber die magische Wirkung halte ich dann doch für übertrieben.

Ihr brauchts nämlich nicht zu glauben, dass ihr einfach Gojibeeren auf euren überzuckerten Schokopudding geben könnts und schon wird alles gut. Und wenn ihr euch ansonsten nur von Pommes und Big Mac ernährts, gleicht ein bisschen Chiapudding den Mangel an Vitalstoffen und den Überfluss an ungesunden Fetten und Kohlenhydraten bestimmt nicht aus. Und der Donut zum Frühstück macht euch nicht gesund, bloß weil ihr ihn in Açai-Gelee tunkt. Nein, dafür müssts ihr euch schon im Allgemeinen gesund ernähren, das wissts ihr.

Ich will den Hype um Superfoods aber gar nicht schlecht machen – durch die große Aufmerksamkeit, die sie in den Medien genießen, wird nämlich gesunde Ernährung propagiert. Und wenn es das Thema Ernährung durch die Superfoods in die breite Öffentlichkeit und in das Bewusstsein der Menschen schafft und sie im Allgemeinen zu gesunder Ernährung inspiriert, finde ich das super.
Mein Liebling: die Chiasamen

Und auch wenn ich nicht an die übersteigerten Wirkungen glaube, die den Lebensmitteln nachgesagt werden, esse ich so manch eines davon selber auch öfters – als Unterstützung zu ausgewogener Ernährung.

Besonders die Chiasamen haben es mir angetan. Die bestehen zu zirka 20 Prozent aus Proteinen, zu 40 Prozent aus guten Kohlenhydraten (halten satt), über die Hälfte ihrer Öle sind Omega-3-Fettsäuren (sind gut für das Nervensystem) und zusätzlich enthalten sie noch eine Menge Mineralstoffe. Außerdem wirken sie sich wie Ballaststoffe super auf die Verdauung aus.

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Ein echtes Powerpaket! Der Green Chia Smoothie

Wenn ihr die Samen auch mal in euren Speiseplan integrieren wollt, hab ich euch hier ein tolles Rezept für meinen Green Chia Smoothie. Der ist perfekt als Frühstück am Morgen, weil er nicht nur Obst, sondern auch noch viele gute Kohlenhydrate enthält.

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Zutaten für 4 Personen:
Chia-Samen-Pudding aufsetzen: Chiasamen in Mandel- oder Kokosmilch gut einrühren und quellen lassen, in ein Glas füllen.
1 Banane, 1 kleiner Apfel, 1 Orange, 60g Spinat, 100 ml Wasser – im Mixer pürieren und über dem Chia-Samen-Pudding verteilen.
Gojibeeren darüber streuen.

Lasst’s euch schmecken und guten Appetit
euer Toni

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